Stadt und Kreis Offenbach werden Mitglieder des Wasserverbands Hessisches Ried

Die Stadt und der Kreis Offenbach werden Mitglieder des Wasserverbands Hessisches Ried (WHR). Der Vorstand des Verbandes hat der Aufnahme nach einem positiven Votum der Verbandsversammlung zugestimmt, teilte der WHR Mitte Dezember mit. Anlass des Verbandsbeitritts sei perspektivisch die Sicherung einer nachhaltigen und klimafesten Wasserversorgung des Landkreises und der Stadt vor dem Hintergrund von Bevölkerungswachstum und Klimawandel.

Der Kreisbeigeordnete Carsten Müller sagte, für den Kreis Offenbach als einer Zuzugsregion sei die nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser essentiell. „Der WHR hat sich insbesondere in diesem Punkt für die Zukunft gut aufgestellt, so dass wir eine Entscheidung für die Menschen und das Klima gleichermaßen getroffen haben.“ Dem WHR zufolge erhält der Zweckverband Wasserversorgung Offenbach (ZWO), Wasserversorger für die Stadt und den Kreis, zukünftig Anschluss an den regionalen Leitungsverbund über den Versorger Hessenwasser und damit Zugang zur Nutzung der durch den WHR bewirtschafteten Grundwasserressourcen im Hessischen Ried.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -