Thüringen aktualisiert Handlungsempfehlung zur kommunalen Hochwasserabwehr

Aufgrund der Änderungen im Thüringer Wasser- sowie Brand- und Katastrophenschutzgesetz wurden die rechtlichen Grundlagen der Handlungsempfehlung des Landesumweltministeriums zur kommunalen Hochwasserabwehr überarbeitet. Im Sommer 2023 wurde die Richtlinie zur „Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen im Rahmen der ‚Aktion Fluss – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln,“ angepasst und veröffentlicht. Dementsprechend wurden die Abschnitte zur Förderung in der Handlungsempfehlung überarbeitet, berichtet das Ministerium.

Die bereits 2016 veröffentlichte Handlungsempfehlung enthält neben entsprechenden Satzungsmustern (Wasserwehrdienstsatzung und Feuerwehr- / Wasserwehrdienstsatzung) auch Empfehlungen für die Erstellung und Aktualisierung der Alarm- und Einsatzpläne sowie der Organisationspläne für die örtliche und objektbezogene Gefahrenabwehr. Neben der Handlungsempfehlung selbst wurden die Mustersatzungen sowie das Muster des Alarm- und Einsatzplans an den neuen rechtlichen Rahmen angepasst.

Neben dem rechtlichen Rahmen, den Aufgaben der Gemeinden und des Wasserwehrdienstes und Unterstützungsangeboten des Freistaats Thüringen zählt die Handlungsempfehlung auch ergänzende Werkzeuge für die kommunale Hochwasserabwehr auf. Genannt werden der Internetauftritt des Deutschen Wetterdienstes (DWD)und die Warnwetter App, die Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen (HNZ), die App „Meine Pegel“ sowie die Kartendienste des Landesumweltamtes und die Umwelt App. Die überarbeitete Handlungsempfehlung ist auf https://aktion-fluss.de zu finden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -