„Alles Wasser Volt“: BDEW startet Ausbildungsinitiative

Um junge Menschen für zukunftsgerichtete Arbeitsfelder in der Energie- und Wasserwirtschaft zu gewinnen, hat der BDEW die Ausbildungsinitiative „Alles Wasser Volt“ ins Leben gerufen. Im Zuge der Herausforderungen durch Energiewende und Klimawandel gehe es darum, das bestehende System der verlässlichen Energieversorgung so umzubauen, dass es klimaneutral läuft. Zugleich sei das System der Wasserversorgung an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen, berichtet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

So müssen, um diese für die Gesellschaft wichtigen Aufgaben zu bewältigen, technische Lösungen gefunden, finanzielle Spielräume ermöglicht und neue Anlagen gebaut werden. Dafür brauche es Frauen und Männer insbesondere in den technischen Berufen auf Facharbeiter- und Meisterebene, bei Ingenieuren und bei IT-Spezialisten.

Die Initiative bündelt Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Schülerpraktika von derzeit mehr als 200 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft. Darüber hinaus gibt es kurze Erklärtexte zu den einzelnen Berufen, sowohl für den Ausbildungsweg als auch für ein Studium. Eine digitale Karte ermöglicht eine regionale Suche nach Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Die Webseite www.alles-wasser-volt.de wurde vom Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg (VfEW) initiiert und vom BDEW für die bundesweite Anwendung weiterentwickelt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -