Neues Pilotprojekt zur Hochwasser- und Überflutungsprognose an Inde und Vicht

|
|

Der Wasserverband Eifel-Rur plant in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen (IWW) ein „Hochwasser- und Überflutungs-Prognose-System für kleine Mittelgebirgseinzugsgebiete“ (HÜProS) für die Modellregion Eifel-Rur. Das Pilotprojekt an Inde und Vicht sei von hoher Bedeutung für die Wasserwirtschaft, teilte der Wasserverband anlässlich der Übergabe eines Förderbescheids vom Land Nordrhein-Westfalen durch Horst Büther von der Bezirksregierung Köln an den WVER in Düren mit.

Büther erklärte: „Das Hochwasserinformationssystem des Landes NRW wird zurzeit erneuert und es soll auf kleine Gewässer ausgeweitet werden. Im Mai 2022 wurde eine Testphase des Systems für insgesamt 14 Gewässer in NRW gestartet. Es fehlen aber noch Informationen über das Verhalten gerade von den kleineren Gewässern, die bei der Überschwemmungskatastrophe 2021 eine wesentliche Rolle gespielt haben. Viele fachliche Fragen sind noch nicht abschließend geklärt und es besteht weiterhin Forschungsbedarf. Um diese Lücke zu schließen, fördert das Land NRW das Projekt HÜProS für die Modellregion Eifel-Rur mit insgesamt 1,3 Mio. Euro. Das Prognosesystem stellt eine Ergänzung zum landesweiten Hochwasserinformationssystem dar, in dem die Vorhersagen räumlich und zeitlich präzisiert werden.“

Hier gibt es nähere Informationen zum Projekt.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -