Prof. Sonja Rückert verstärkt Profilschwerpunkt Wasser an der UDE

Wie sehen in Zeiten des Klimawandels symbiotische Beziehungen unter Wasser aus? Wie stark verändern sie sich? Dr. Sonja Rückert, neue Professorin für Eukaryotische Mikrobiologie an der Fakultät für Biologie der Universität Duisburg-Essen (UDE), untersucht das im Süßwasser und im Meer. Sie verstärkt den Profilschwerpunkt* Wasserforschung und kooperiert mit dem Zentrum für Umwelt- und Wasserforschung (ZUW).

Wie die UDE berichtet, war die 47-Jährige im Frühsommer für mehrere Wochen mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts in der Arktis unterwegs und untersuchte wirbellose Organismen auf einzellige Eukaryoten (Protisten) am Boden der Tiefsee. Zurück an Land wird die Professorin am Campus Essen einzellige, parasitische Eukaryoten morphologisch und molekularbiologisch bestimmen.

Nach dem Biologiestudium an den Universitäten Düsseldorf (1995-97) und Kiel (1997-2001) forschte Rückert an der Uni Düsseldorf und mit einem zweijährigen Auslandsaufenthalt in Indonesien (2002-06). Von 2004 bis 2007 untersuchte sie am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, Bremen, wie Parasiten Umweltbedingungen anzeigen können. Nach der Promotion (2006) über Meeresfischparasiten in Indonesien ging sie bis zur Berufung ins Ausland: als Postdoc an die University of British Columbia in Vancouver, Kanada (2007-10); als Associate Professor an die University of Tsukuba, Japan (2010/11); als Senior Lecturer (2012-18) und als Associate Professor (2018-23) an die Edinburgh Napier University, Schottland.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -