Stadt Schwabach verlängert Stadtwerken die Wasserrechte um 30 Jahre

|
|

Die Stadt Schwabach hat den Stadtwerken Schwabach die Wasserrechte neu bewilligt. Die Bewilligungen zur Grundwasserentnahme zur Trinkwasserversorgung gelten bis zum 31. Dezember 2053. Der Bescheid erlaubt den Stadtwerken die Entnahme von insgesamt 2,1 Mio. m³ Wasser aus neun Tiefbrunnen in den drei Gewinnungsgebieten Brünst/Schwabach Nord, Schwabach Mitte und Obermainbach/Schwabach Süd, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

„Das Tiefengrundwasser ist für uns und die Stadtbevölkerung von besonders hoher Bedeutung, weil es vor Ort mit hoher Qualität und kurzen Transportwegen gewonnen wird“, so der Technik-Leiter der Stadtwerke, Thomas Hiller. In vier Wasserwerken wird das Wasser aufbereitet, im Hochbehälter gespeichert und über rund 165 km Rohrnetz verteilt. Zu der überwiegenden Eigengewinnung kommt ein kleiner Anteil Fernwasser aus der Fernleitung des WFW.

Erfahren Sie mehr über die Wasserversorgung in Schwabach.....

 ...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -