Talsperren im Harz für den Sommer gut gefüllt

Die Talsperren im Harz sind nach Betreiberangaben für den Sommer gut gefüllt. Die Trinkwassertalsperren waren zuletzt im Schnitt zu 87 Prozent voll, alle Harzer Wasserspeicher zu 84 Prozent, wie die Harzwasserwerke Anfang April mitteilten. Sie lägen damit leicht über dem Durchschnittswert der vergangenen 30 Jahre.

Gleichzeitig sei auch der Hochwasserschutz sichergestellt: Alle Talsperren befinden sich außerhalb des Hochwasserrückhalteraums und bieten ausreichend freien Stauraum für zusätzliches Wasser, hieß es. Nach dem Hochwasser an Weihnachten habe sich die Lage an den Talsperren wieder deutlich normalisiert. „Für den Sommer und weiteren Jahresverlauf sind dies beruhigende und ideale Voraussetzungen“, sagte der Technische Geschäftsführer der Harzwasserwerke, Hendrik Rösch.

Wegen starker Niederschläge waren im vergangenen Jahr zwei Talsperren zwischenzeitlich so voll, dass automatisch Wasser über einen Notfallüberlauf abgegeben wurde. Auch im Januar, Februar und teilweise März habe es weiterhin viel und teilweise deutlich überdurchschnittlichen Niederschlag gegeben, wie die Wasserwerke mitteilten. (EUWID/dpa)       

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -