WWW ziehen positive Bilanz aus energieoptimiertem Flex-Betrieb des Wasserwerks Echthausen

Nach der Einführung eines komplett neuen Energiemanagements im Wasserwerk Echthausen durch die Wasserwerke Westfalen (WWW) im September 2022 hat Geschäftsführer Bernd Heinz aus dem ersten vollen Kalenderjahr 2023 jetzt ein erfolgreiches Fazit gezogen. So seien die wirtschaftlichen und ökologischen Erwartungen durch den energieoptimierten Flex-Betrieb voll erfüllt worden, erklärte er.

Mit der KI-basierten Optimierungssoftware AsWa, einem deutlich gestiegenen Anteil an selbsterzeugtem Strom durch neue PV-Anlagen sowie der starken Produktion grünen Stroms durch Wasserkraft stand laut einer Mitteilung der WWW im Werk Echthausen mehr Ökostrom zur Verfügung als für die Trinkwasserproduktion erforderlich war, bei gleichzeitiger Kostensenkung. Die flexiblere Werksfahrweise gekoppelt an das Dargebot der für den Eigenbedarf gewonnenen Erneuerbaren prägte demnach die Erfolgsbilanz.

Lesen Sie mehr über die Energiebilanz.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -