Energie Service Biel/Bienne erhält InfraWatt-Innovationspreis im Bereich Trinkwasser

Geplante Energierückgewinnung in der UO-Stufe des Seewasserwerks Ipsach

Der Schweizer Energie- und Wasserversorger Energie Service Biel/Bienne (ESB) hat für sein Projekt „Seewasserwerk Ipsach: Energierückgewinnung in der Umkehrosmose-Stufe“ den diesjährigen InfraWatt-Innovationspreis im Bereich Trinkwasser erhalten. Im Rahmen der Generalversammlung des Vereins in Bern übergaben Vizepräsident von InfraWatt, Andres Kronenberg, der Direktor des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW), Martin Sager, und die Direktorin des Schweizer Bundesamts für Umwelt (BAFU), Katrin Schneeberger, den Preis an den Leiter Bau & Betrieb Anlagen Wasser beim ESB, Andreas Hirt. Das teilte der Verein, der sich für eine effiziente Energienutzung aus Abwasser, Abfall, Abwärme und Trinkwasser in der Schweiz einsetzt, mit.

ESB erneuert sein bestehendes Seewasserwerk (SWW) in Ipsach am Bielsersee. Das Werk produziert etwa 90 Prozent des Trinkwassers für die Städte Biel und Nidau und soll künftig auf 70.000 Personen ausgelegt werden, führte InfraWatt aus. Der Bielersee habe allerdings eine stark schwankende Rohwasserqualität und sei mit Spurenstoffen belastet. Dieses Problem dürfte sich durch die Klimaveränderung noch verschärfen. Für das neue Werk habe sich der ESB deshalb zum Ziel gesetzt, die bereits sehr geringen Spurenstoffgehalte des Trinkwassers nochmals um die Hälfte zu reduzieren.

Der ESB habe sich entschieden, hierfür die moderne Verfahrenstechnik der Umkehrosmose einzusetzen, hieß es weiter. Auf diese Weise würden polare Stoffe wie etwa Chlorothalonil-Abbauprodukte, Röntgenkontrastmittel und andere im Wasser gelöste Ionen praktisch vollständig entfernt. In der Umkehrosmose werde üblicherweise ein chemischer Zusatz (Antiscalant) verwendet, um Ablagerungen auf der Membran zu verhindern. ESB minimiere jedoch den Einsatz von Chemikalien und verzichte nach einer längeren Pilotphase beim SWW in Ipsach auf das Antiscalant. Damit werde das SWW die erste Anlage weltweit sein, in welchem die Umkehrosmose zur Aufbereitung von Oberflächenwasser ohne Antiscalant betrieben wird, erklärte InfraWatt.

Wie der energieeffiziente Einsatz der Umkehrosmose im SWW konkret aussieht, erfahren Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -