BMUV fördert zur EM 51 neue Trinkbrunnen in Deutschland

Für jedes der 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft (EM) der Herren finanziert das Bundesumweltministerium (BMUV) einen öffentlichen Trinkbrunnen in Deutschland. Am heutigen Weltwassertag hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke zusammen mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Christoph Donner, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe, im Berliner Olympiapark den ersten Kampagnen-Trinkbrunnen eingeweiht, wie das BMUV mitteilte. Die Kampagne „Ein Spiel – ein Trinkbrunnen“ wird vom gemeinnützigen Verein a tip: tap durchgeführt und vom BMUV mit rund 1,1 Millionen Euro gefördert. Die Brunnen würden nach Abschluss der EURO 2024 weiter betrieben und stellten dauerhaft kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. 

Mit den zusätzlichen 51 öffentlichen Trinkbrunnen leistet das BMUV nach eigenen Angaben einen Beitrag zum Hitzeschutz der Fans vor Ort. Sechs Wochen lang konnten sich alle deutschen Städte, Gemeinden und Wasserversorger auf einen von 51 Trinkbrunnen bewerben; knapp 700 Bewerbungen seien bei a tip: tap eingegangen. Die meisten Bewerbungen seien aus den Flächenländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachen gekommen. Aus allen Bewerbungen wurde laut Ministerium jeweils ein Brunnen an die Ausrichterstädte der EURO 2024 verteilt, sofern diese die vorgegebenen Kriterien erfüllt haben. Die restlichen Trinkbrunnen wurden gemäß Bevölkerungszahl auf die 16 Bundesländer verlost, wobei jedes Bundesland mindestens zwei Brunnen erhält.

Jeder Gewinner-Standort erhält den Angabe zufolge pauschal 15.000 Euro für Anschaffung, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines Trinkbrunnens. Die Städte, Gemeinden und Wasserversorger haben mit der Bewerbung zugesichert, dass der Brunnen möglichst bis Sommer 2024, spätestens jedoch bis Herbst 2024 an einem viel frequentierten, öffentlich zugänglichen Ort aufgestellt wird, heißt es weiter. Die Abgabe von Trinkwasser erfolge kostenfrei. Die Kampagne solle über die EURO 2024 hinaus Städte und Gemeinden dazu animieren, die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Trinkbrunnen in ihre Hitzeaktionspläne aufzunehmen. Die Bevölkerung soll für Trinkbrunnen begeistert und für das wichtige Thema der Trinkwasserverfügbarkeit sensibilisiert werden.

Die Trinkbrunnen-Kampagne wird den Angaben zufolge von a tip: tap e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW) durchgeführt.

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