DUH klagt gegen Verlängerung der Zulassung des Herbizids Dual Gold

Abbaustoffe können in hohen Konzentrationen ins Grundwasser gelangen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat eine weitere Pestizid-Klage eingereicht gegen die Verlängerung der Zulassung des Herbizids Dual Gold mit dem Wirkstoff S-Metolachlor. Der Wirkstoff sei gesundheitsschädlich für bestimmte Säugetiere, seine Abbaustoffe gelangten zudem in hohen Konzentrationen ins Grundwasser, was zu einer Gefährdung der Trinkwasserversorgung führe, berichtet die DUH.

Die Genehmigungsfähigkeit des Wirkstoffs werde von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit bezweifelt. Dennoch habe das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit die Zulassung des Produkts im Sommer bis Ende 2025 verlängert. Mit der laufenden Klage wolle die Deutsche Umwelthilfe erreichen, dass Dual Gold vom Markt genommen und weder weiter verkauft noch in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Die DUH ist darüber hinaus der rechtlichen Auffassung, dass die Zulassungen sämtlicher weiterer Pestizide mit dem Wirkstoff S-Metolachlor aufgehoben werden muss.

Erfahren Sie, was DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch  zu der Klage sagt........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -