Eder weiht renaturierten Goldbach in Undenheim ein

Die Klimaschutzministerin von Rheinland-Pfalz, Katrin Eder (Grüne), hat den renaturierten Goldbach in Undenheim im Landkreis Mainz-Bingen eingeweiht. Wie es in einer Mitteilung des Klimaschutzministeriums heißt, fließt der Goldbach auf 6,2 km Länge in West-Ost-Richtung von Gabsheim durch Undenheim und mündet bei Köngernheim als linker Zufluss in die Selz, die dann in Ingelheim in den Rhein mündet.

Im Bereich „Am Schlaggarten“ wurde der Goldbach auf einer Länge von etwa 100 Metern nun renaturiert. Es wurden Störsteine zur Sohlsicherung, Wurzelstubben zur Mäanderbildung, Bepflanzungen zur Uferbefestigung und Erlen als Beschattungselemente eingebaut. Zusätzlich wurden Hochwasserrückhalteräume geschaffen. Das Land hat über die Aktion Blau Plus 90 Prozent der Maßnahmen gefördert, eine Fördersumme von 122.400 Euro. Zusätzlich wurde der Grunderwerb, ebenfalls mit 90 Prozent Förderanteil, in Höhe von 19.160 Euro gezahlt. Dies ergibt eine Gesamtprojektfördersumme von 141.560 Euro.

Die beiden Renaturierungen, die bereits abgeschlossene am Nordelsheimer Bach und nun die Renaturierung des Goldbaches, sollen die gesamte Ortslage Undenheim vor Hochwasserereignissen schützen, vor allem bei Starkregen. Beide Zuflüsse in den Ort verfügen nun über Rückhalteräume und Überflutungsflächen. Diese können große Wassermengen aufnehmen und zurückhalten. Die Wassermassen erreichen so verzögert und verlangsamt die Ortschaft. Auch die Tier- und Pflanzenwelt profitiere von der Renaturierung.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -