Grundwasserstände in Bayern haben sich deutlich erholt

Insbesondere in den vergangenen Wintermonaten haben sich bayernweit die Wasserstände im Grundwasser deutlich erholt. Das betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) jetzt in München: „Grund- und Oberflächenwasserstände haben sich deutlich aufgefüllt. Das sind gute Voraussetzungen für die Entwicklung von Natur und Landschaft in diesem Jahr. Der Klimawandel und seine Folgen bleiben jedoch eine große Herausforderung. Die sichere Wasserversorgung in ganz Bayern hat höchste Priorität.“ Das Ziel sei klar die Wassersicherheit in allen Landesteilen jetzt und in Zukunft. Mit der Gesamtstrategie „Wasserzukunft Bayern 2050“ werde daran gearbeitet, die Wasserversorgung im gesamten Freistaat weiterhin dauerhaft auf höchstem Niveau sicherzustellen. Die öffentliche Wasserversorgung habe dabei immer Vorrang vor anderen Nutzungen.

Da besonders der November und der Dezember 2023 sehr niederschlagsreich waren, konnten sich neben dem Oberboden auch die tieferen Bodenschichten wieder mit Wasser aufsättigen. In der Folge konnten sich so auch die meisten oberflächennahen Grundwasservorkommen regenerieren. Da besonders der November und der Dezember 2023 sehr niederschlagsreich waren, konnten sich neben dem Oberboden auch die tieferen Bodenschichten wieder mit Wasser aufsättigen. In der Folge konnten sich so auch die meisten oberflächennahen Grundwasservorkommen regenerieren. Länger dauere es, bis das Grundwasser in den tieferen Stockwerken reagiert, heißt es in einer Mitteilung des Umweltministeriums.

Bayernweit weisen demnach  derzeit nur noch zehn Prozent der oberflächennahen Grundwassermessstellen und Quellen im Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern niedrige oder sehr niedrige Grundwasserstände auf, gegenüber rund 65 Prozent im März 2023. Erfahren sie mehr.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -