NordOstHessen: Wasserverbrauch lag 2021 bei 115 l pro Tag und Einwohner*in

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Einwohnerin und Einwohner lag 2021 in NordOstHessen bei 115 Litern pro Tag. Im Regierungsbezirk Kassel wurden 2021 knapp 71 Mio. m³ Wasser durch die Versorger in die Wassernetze eingespeist, geht aus der Wasserbilanz für 2021 hervor, die das Regierungspräsidium Kassel jetzt vorgelegt hat.

Die Behörde ermittelt für die alljährliche Bilanz, wie viel Wasser von den Kommunen, Wasserverbänden und überregionalen Versorgungsunternehmen in NordOstHessen gefördert und ins Wassernetz eingespeist wird. Zu beachten sei hierbei allerdings, dass beim Pro-Kopf-Verbrauch statistisch der Gesamtbedarf der Kommune auf die dort lebenden Einwohnerinnen und Einwohner umgelegt wird. Dabei werden Berufspendler*innen, Schüler- und Tourist*innen bei der Einwohnerzahl nicht erfasst.

Das meiste Wasser (14,26 Mio. m³) wurde im Landkreis Kassel eingespeist. Zusammen mit der Einspeisung in der Stadt Kassel (11,58 Mio. m³) entfiel mehr als jeder dritte abgegebene Liter Wasser auf den Raum Kassel....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -