Rückbau des Walkmühlenwehrs in Bautzen abgeschlossen

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat jetzt den Rückbau des Walkmühlenwehrs in Bautzen im Beisein von Landesumweltminister Wolfram Günther (Grüne) abgeschlossen. Damit ist die Spree für Fische und andere Wasserlebewesen ein weiteres Stück durchgängiger. Die Arbeiten begannen im August 2022 und kosteten rund 1,4 Mio. Euro – finanziert durch das Sofortprogramm „Start 2020“ des Freistaates Sachsen.

Das Walkmühlenwehr sei bereits die vierte Wehranlage, die in der Spree im Bereich der Stadt Bautzen zurückgebaut wurde, geht aus einer Mitteilung des Umweltministeriums hervor. Wehre seien für viele Tierarten unüberwindbare Barrieren. Der Rückbau der Wehre ermögliche jedoch eine weitere nachhaltige und ökologische Gewässerentwicklung. Das entspreche auch den Anforderungen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Hier erfahren Sie Näheres zum Wehrrückbau, beispielsweise den Bau von Sohlriegeln und Böschungen......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -