Sachsen verabschiedet Maßnahmenplan zum Energie- und Klimaprogramm

Sachsens Kabinett hat jetzt den Maßnahmenplan zum Energie- und Klimaprogramm 2021 (EKP 2021) verabschiedet. Er enthält 192 Vorhaben in neun Handlungsfeldern, mit denen das Programm konkretisiert wird. Der Plan beschreibt die Maßnahmen, die seitens der Staatsregierung infolge des EKP 2021 umzusetzen sind und deren Kosten und Wirksamkeit abgeschätzt wurde, teilte das Landesumweltministerium mit.

Etwa drei Viertel der Maßnahmen wurden demnach bereits begonnen. Das Programm wurde mit den Ressorts und der Fachöffentlichkeit beraten und kann auch weiterhin ergänzt werden. Zudem soll es ab 2024 in einem Monitoring fortlaufend auf Wirksamkeit geprüft werden.

Handlungsfelder des Maßnahmenplans sind im Bereich der Wasserwirtschaft u.a. der kommunale Klimaschutz und die Klimaanpassung sowie Umwelt und Landnutzung. Dazu zählen neben der Erstellung einer Grundsatzkonzeption Wasserversorgung u. a. Regenrückhalt, Anpassung der Wasserversorgung und ökologische Gewässerunterhaltung. Weitere Themen sind die Anpassung der Trink- und Brauchwasserversorgung aus Talsperren, die Erstellung eines Konzepts zur Gewässerunterhaltung und Bewirtschaftung im Rahmen von Braunkohleausstieg und Strukturwandel, die Umsetzung einer Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie, das sächsische Auenprogramm sowie effektives Niedrigwassermanagement und Starkregenrisikomanagement für kommunale Akteure und Hochwasserschutz.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -