Berliner Senat beschließt Bericht zu Klimaschutzprogramm

Auf Vorlage der Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU) hat der Berliner Senat den aktuellen Monitoringbericht zur Umsetzung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK 2030) beschlossen, der die wesentlichen Strategien und Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels enthält. Wie die Senatskanzlei berichtet, informiert die Senatsverwaltung mit dem Bericht Haushaltsjahr 2023 den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses über die Verwendung der Haushaltsmittel der BEK-spezifischen Haushaltstitel.

Schreiner erklärte: „Es ist sehr erfreulich, dass es gelungen ist, seit 2018 einen deutlichen Zuwachs an Projekten für Klimaschutz und Klimaanpassung zu erreichen. Die erhöhte Nachfrage nach finanziellen Mitteln zeigt, dass die Bekanntheit des Berliner Programms zugenommen hat, zahlreiche Akteure aktiviert werden konnten und viele Projekte die Anlaufphase hinter sich gelassen haben. Zudem konnten wir die Verfahren für die Beantragung von Haushaltsmitteln vereinfachen und dadurch Hürden abbauen.“

Im Bereich Klimaschutz seien im vergangenen Jahr bewährte Projekte fortgesetzt worden. Aber auch die Klimaanpassung werde durch zahlreiche Projekte adressiert...........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -