SGD Nord ordnet Absenkung des Dreifelder Weihers an

In Rheinland-Pfalz hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Absenkung des Dreifelder Weihers zum Schutz vor Hochwasser und Starkregen angeordnet. Laut einer Mitteilung der SGD Nord weist die Hochwasserentlastungsanlage des Weihers erhebliche Schäden auf und es besteht die Gefahr eines Dammversagens. Bei der aus zwei Rohren bestehenden Anlage sei eine der beiden Röhren im Dammbereich eingebrochen, was den Wasserablauf beeinträchtige. Aufgrund des entdeckten Schadens sei auch von Umläufigkeiten, also unkontrolliertem Abfluss im Dammkörper, auszugehen.

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe hat als Besitzerin des Sees wegen Gefahr im Verzug bereits mit dem kontrollierten Absenken des Wassers begonnen. Angestrebt werde eine Absenkung auf ein Niveau, das 37 cm unter dem regulären Null-Pegel liegt.

Hier erfahren Sie weitere Details......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -