Betriebsstart für Fischtreppe und Laufwasserkraftschnecke an der Ruhr in Fröndenberg

In Fröndenberg ist nach 19 Monaten Bauzeit die neue Laufwasserkraftschnecke und die neue Fischtreppe an der Ruhr in Betrieb genommen worden. „Mit dem aktuellen Projekt können wir Energieerzeugung, Artenschutz und Ressourcenschonung beispielhaft verbinden“, sagte Alexander Loipfinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg Wickede. In den zurückliegenden Monaten seien Restarbeiten am Ruhrufer und an den technischen Anlagen vorgenommen worden.

Letzter großer Meilenstein war im November der Einsatz der Laufwasserkraftschnecke nebst Getriebe, Generator und Anbauteilen neben der Fischtreppe gewesen, teilten die Stadtwerke mit. Mit der Turbine sollen 135 Kilowatt Strom je Stunde erzeugt werden. Das für die Fischtreppe und Wasserschnecke erforderliche naturnahe Gerinne auf der Kiebitzwiese war bereits im Sommer vergangenen Jahres fertig gestellt worden, die Fischtreppe ebenfalls. Die Baumaßnahmen betrafen das Hauptwehr direkt am Naturschutzgebiet Kiebitzwiese im Süden von Fröndenberg-Westick.

Fischtreppe und Schnecke sorgen inzwischen für eine „Lockströmung“, anhand derer die Fische erkennen, dass sie den Wasserlauf bergauf schwimmen können, berichteten die Stadtwerke weiter. Die Gefahr, versehentlich in die Schnecke einzuschwimmen, bestehe nicht, da hierzu die Strömung zu stark sei. Den Angaben zufolge fließen 400 Liter Wasser pro Sekunde über die Fischtreppe, weitere 3,4 Kubikmeter Wasser kommen über die Schnecke. Die Fischtreppe bestehe aus 34 Stufen mit einer Höhendifferenz von je 11 cm.

Durch diese Maßnahme mit einem Invest von mehr als einer Mio. Euro erfüllen die Stadtwerke nach eigener Darstellung die EU-Wasserrahmenrichtlinie, nach der in allen Gewässern eine vollständige ökologische Durchgängigkeit gewährleistet sein muss. Forellen, Aale, Barben und weitere Arten der Ruhr könnten sich so wieder in alle Richtungen bewegen und würden nicht durch menschliche Bauwerke gestört, so die Stadtwerke.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -