SWM starten Sanierung des Großhesseloher Wehrs

Die Stadtwerke München (SWM) haben mit der Sanierung des Großhesseloher Wehrs begonnen. Das Umbauprojekt an der Isar soll in mehreren Schritten bis voraussichtlich Herbst 2024 umgesetzt werden, teilten die SWM mit. „Mit dem Ersatzneubau des Wehrs wird die zwischen Landeshauptstadt und SWM bereits 2008 mit dem ‚Isarplan‘ vereinbarte ökologische Weiterentwicklung der Anlage realisiert“, sagte der Technische SWM-Geschäftsführer, Helge-Uve Braun.

Wie die SWM weiter mitteilten, ist die Wehranlage Großhesselohe seit 1908 in Betrieb. Sie befindet sich in einem Flora-Fauna-Habitat und Landschaftsschutzgebiet. Im Bauwerk quert auch eine Haupttrinkwasserleitung die Isar. Die SWM sind nach eigenen Angaben für den westlichen Teil des Wehrs verantwortlich, wo das Trennwehr die Verbindung zum Werkkanal herstellt. Der östliche Teil liege in der Zuständigkeit der Stadt. Weil die Anlage und viele technische Bauteile in die Jahre gekommen seien, müssten sie erneuert werden.

Weitere Details zum Sanierungsprojekt erfahren Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -