DWA startet bundesweite Nachwuchskräfte-Initiative

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) hat zum Jahresbeginn die Nachwuchs- und Imagekampagne "Wasser-allesklar" bundesweit aufgestellt. Ziel sei es, die Wasserwirtschaft und ihre Vielfalt an Berufen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und als nachhaltige und technisch innovative Branche sowohl für Auszubildende als auch für Quereinsteiger zu platzieren, teilte die DWA mit. Das Herzstück der Initiative bilde die Website www.wasser-allesklar.de.

Teilnehmende Unternehmen haben dort die Möglichkeit, auf ihre Karriereseite zu verlinken oder direkt Ausbildungsanzeigen zu platzieren und somit direkt Bewerbungen von Interessierten zu erhalten. Ein Ausbildungsfinder helfe den Schülerinnen und Schüler zudem, sich bei der Auswahl der Berufsmöglichkeiten rund ums Thema Wasser zu orientieren und liefert spielerisch erste Empfehlungen zu möglichen Ausbildungsberufen. Ein Blog und weitere Beiträge bieten weiterführende Informationen zu den Berufen der Wasserwirtschaft und den relevanten Studiengängen. Für eine möglichst große Breitenwirkung insbesondere in der jugendlichen Zielgruppe sei „Wasser-allesklar" zum Jahresbeginn mit einem eigenen TikTok-Kanal online gegangen.

Der Fachkräftemangel ist der DWA zufolge eine der zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Obwohl die Wasserwirtschaft als wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge eine sehr hohe Bedeutung für Bevölkerung und Umwelt habe, spiele die Branche bei der Berufsentscheidung der Jugendlichen kaum eine Rolle. „Hier setzt die Kampagne an. Wir sind überzeugt, dass wir viele Menschen von den spannenden und sinnstiftenden Berufen in der Wasserwirtschaft überzeugen können", erklärte Lisa Broß, Sprecherin der DWA-Bundesgeschäftsführung.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -