Lippeverband: Natur erobert sich Seseke zurück

Seit den im Jahr 2014 abgeschlossenen Renaturierungsmaßnahmen an der Seseke erobert sich die Natur den Fluss zurück. Flora und Fauna hätten in vielfältiger Weise das ehemals zur Entsorgung des Schmutzwassers genutzte Gewässer besiedelt, teilte der Lippeverband mit. Beim regelmäßigen Monitoring der Gewässerqualität im renaturierten Bereich der Seseke von Heeren-Werve bis zum Kuhbach seien 104 verschiedene Arten ausfindig gemacht worden. Dazu zähle der überwiegende Teil nach wie vor zu den häufig vorkommenden und wenig anspruchsvollen Arten.

Inzwischen reihten sich aber auch etliche Arten in das Gesamtbild ein, die höhere Ansprüche an die Wasserqualität sowie die Habitatbedingungen stellen, berichtete der Lippeverband. Dazu zählten beispielsweise verschiedene Arten von Köcherfliegen sowie Eintagsfliegen. Die Verbesserung der biologischen Diversität und das Vorkommen einiger anspruchsvoller Arten stelle einen echten Gewinn für die Seseke-Region dar.

Weitere Einzelheiten zu den Renaturierungserfolgen an der Seseke finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -