MWB: Klärwerk Gießen hat neue BHKW- und Verdichterstation

Auf dem Gießener Klärwerk der Mittelhessischen Wasserbetriebe (MWB) ist kürzlich die neue Blockheizkraftwerk- (BHKW) und Verdichterstation in Betrieb gegangen. Wie das Unternehmen mitteilte, sei das ein großer Schritt hin zur Energieautarkie. Die Eigen-Energie-Erzeugung steige von rund 70 Prozent auf 94 Prozent. Die aktuell vorgeschriebenen und verschärften Abgasgrenzwerte würden von den BHKW vollumfänglich eingehalten und die anfallende Energie werde effizient genutzt, um das Abwasser zu reinigen.

„Die bisherige BHKW- und Verdichterstation, die Steuertechnik sowie die Gebläse für die biologische Reinigung waren mit 24 bis 30 Jahren veraltet. Durch die Erweiterung verschiedener Klärwerk-Bereiche sowie die Umsetzung neuer Energiekonzepte wurden die neuen Anlagen für ein zukunftsweisendes Klärwerk Gießen erforderlich“, erklärte MWB-Betriebsleiter Clemens Abel bei der Inbetriebnahme.

Erfahren Sie hier, welche Einsparungen sich durch die Investitionen im Klärwerk ergeben haben......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -