Neues Modell des Elbe-Ästuars befasst sich mit der Bewegung von Phytoplankton

Lagrangesche Modell OceanTracker um biologische Merkmale erweitert

Forschende des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg sowie aus Neuseeland haben ein neues Modell des Elbe-Ästuars entworfen, das die Bewegung von Phytoplankton untersucht. Die Ergebnisse sollen zum Verständnis beitragen, das für ein besseres ökosystembasiertes Management von Ästuaren erforderlich ist, berichtet die Universität.

Bei Phytoplankton handelt es sich um freischwebende, mikroskopisch kleine Organismen und Pflanzen, die sich nicht selbstständig fortbewegen können. Sie sind für das Ökosystem Ästuar – also Flussmündungen, die dem Wechselspiel von Ebbe und Flut ausgesetzt sind – von wesentlicher Bedeutung, da sie als Nahrungsgrundlage für zahlreiche Lebewesen dienen. „Bislang ist wenig darüber bekannt, wie sich Phytoplankton im Ästuar halten kann, denn eigentlich sollte es sich mit der Strömung bewegen und in das Meer ausgewaschen werden“, sagt Doktorand Laurin Steidle vom Graduiertenkolleg 2530 der Universität Hamburg.

„Wenn wir davon ausgehen, dass eine Population nicht von einer stromaufwärts liegenden Population aufrechterhalten wird, dann muss es eine Art Rückhaltemechanismus geben, der es den Organismen ermöglicht, im Ästuar zu überleben.“ In der Vergangenheit gab es verschiedene Theorien darüber, wie Phytoplankton-Populationen in Ästuaren ihre Position halten können, darunter vertikale Migration in Form von Absinken. Bislang sei nur wenig darüber bekannt.

Untersuchung möglicher Rückhaltemechanismen

Laurin Steidle und Ross Vennell vom Cawthron Institute in Neuseeland haben nun in einer Modellsimulation ein neues, auf Individuen basierendes Modell des Elbe-Ästuars vorgestellt, das mögliche Rückhaltemechanismen für Phytoplankton untersucht.

Erfahren Sie mehr über die Untersuchungen und Ergebnisse........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -