Sommer 2022 war im Ruhreinzugsgebiet der trockenste seit Beginn der Aufzeichnungen

Der Sommer hat an der Ruhr zum dritten Mal in nur fünf Jahren einen neuen Trockenheitsrekord aufgestellt. Laut den Auswertungen des Ruhrverbands fielen im Jahr 2022 in den drei Sommermonaten Juni, Juli und August in Summe nur 120 Millimeter Niederschlag. Das seien 57 Prozent weniger als im Durchschnitt der Jahre 1927 bis 2021, teilte der Ruhrverband mit. Damit sei der diesjährige Sommer neuer Rekordhalter der trockensten Sommer seit Beginn der Niederschlagsaufzeichnungen im Jahr 1927.

Mit nur 61 bzw. 54 Prozent vom langjährigen Mittel hätten schon die Monate Juni und Juli 2022 erheblich zu geringe Niederschläge verzeichnet. Im August seien sogar nur 15 Prozent des für diesen Monat üblichen Regens gefallen. Mit einer Monatsmitteltemperatur von 19,6 Grad war der August zudem um 3,0 Grad wärmer als im langjährigen Mittel und damit auch der wärmste August seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1881, so der Verband. Der Sommer 2022 insgesamt rangiere mit einer mittleren Temperatur von 18,1 Grad (1,6 Grad wärmer als im Mittel) gemeinsam mit 1947 auf Platz 3 der wärmsten Sommer seit 1881....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -