Stadt Dorsten tritt Schwammstadt-Initiative Klima.Werk bei

Auf dem Weg zur Schwammstadt wird die Stadt Dorsten offizielles Mitglied der Zukunftsinitiative Klima.Werk, einem Netzwerk von Emschergenossenschaft, Lippeverband und Kommunen, das sich für den Umbau öffentlicher und privater Infrastrukturen einsetzt. „Dabei denken wir Stadtplanung und Wasserwirtschaft zusammen", erklärte der Vorstandsvorsitzende von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV), Prof. Uli Paetzel: „um so Überflutungsschutz zu gewährleisten, aber auch die Folgen des Klimawandels abzumildern. Mehr Grün und mehr Wasser in der Stadt bedeutet für Bürgerinnen und Bürger mehr Sicherheit, aber auch mehr Lebensqualität."

Die Stadt Dorsten engagiert sich schon länger in dem Netzwerk und wurde im Rahmen des halbjährlichen Treffens der Planungs- und Umweltdezernent*innen jetzt im Januar offizielles Mitglied: „Die Aufnahme in die Klima.Werk-Familie bedeutet für uns, einem starken Verbund für eine wichtige Aufgabe beizutreten", so Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Im Mittelpunkt der Maßnahmen des Klima.Werks steht der wasserbewusste Stadtumbau bzw. Umbau zur Schwammstadt. Zentral ist dabei die Rolle des Regenwassers. Es soll nicht mehr zusammen mit Schmutzwasser aus Haushalten oder von anderen Flächen in die Kanalisation und zur Kläranlage abgeleitet werden, sondern vor Ort gespeichert, aufgefangen oder versickert werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -