Winter im Ruhreinzugsgebiet war zu nass und zu warm

Der Winter 2022/23 war im Ruhreinzugsgebiet wieder zu nass und zu warm. Dieses Fazit zieht der Ruhrverband nach Auswertung von Wetterdaten. Die Situation sei in diesem Winter ähnlich wie im Vorjahr gewesen. So habe es im Dezember ein Niederschlagsdefizit und im Januar und Februar einen deutlichen Niederschlagsüberschuss gegeben, teilte der Ruhrverband mit. Im Dezember sei ein Minus von zwölf Prozent gegenüber dem langjährigen Niederschlagsmittel verzeichnet worden.

In den vergangenen drei Monaten seien 325 Millimeter Niederschlag gefallen. Das seien 13 Prozent mehr als im Durchschnitt der Jahre 1927 bis 2021. Diesmal war allerdings der Januar mit 44 Prozent mehr Niederschlag als üblich der nasseste Monat, während der Februar nur sechs Prozent über dem langjährigen Mittel lag, so der Ruhrverband. Vor einem Jahr sei es genau umgekehrt gewesen.

Wie im Winter 2021/22 waren diesmal erneut alle drei Monate wärmer als für die Jahreszeit üblich – der Dezember um 0,1 Grad, der Januar um 2,0 Grad und der Februar um 1,9 Grad, teilte der Ruhrverband weiter mit. In der Gesamtbetrachtung des Winters 2022/23 ergab das ein Plus von 1,3 Grad gegenüber dem langjährigen Mittel und den zehnten Winter in Folge, der im Ruhreinzugsgebiet wärmer war als der Vergleichszeitraum 1991 bis 2020.

Lediglich im vergleichsweise trockenen Dezember 2022 war es an drei Tagen in Villigst und einem Tag an der Ruhrmündung erforderlich, Zuschuss aus den Talsperren des Ruhrverbands zur Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabflusses zu leisten, hieß es weiter. Der Gesamtfüllstand aller Talsperren stieg insbesondere dank der regenreichen Monate Januar und Februar von 66,7 Prozent zu Winterbeginn (1. Dezember 2022) auf 91,5 Prozent am Ende des meteorologischen Winters (28. Februar 2023). Der Ruhrverband sieht sein Talsperrensystem dank dieses für die Jahreszeit überdurchschnittlichen Füllstands (gut 25 Millionen Kubikmeter mehr als üblich) für den Fall einer kommenden Trockenperiode gut vorbereitet.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -