WWAV und Nordwasser investieren 2024 und 2025 über 100 Mio. Euro in Netze und Anlagen

Schwerpunkt bei Anpassung der Entwässerung an klimatische Bedingun-gen

Der Warnow-Wasser- und Abwasserverband (WWAV) und Nordwasser investieren in den kommenden beiden Jahren über 100 Mio. Euro in Netze und Anlagen. Das berichten der Wasserwirtschaftsverband und Nordwasser gemeinsam über die Beschlüsse der Verbandsversammlung des WWAV zum Investitionsprogramm sowie über aktuelle Entwicklungen und Projekte. Der WWAV ist Träger der öffentlichen Wasserversorgung und abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaft für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und für den Zweckverband Wasser-Abwasser Rostock-Land, dem 28 Gemeinden im Landkreis Rostock angehören. Nordwasser betreibt als kommunales Unternehmen im Auftrag des Verbandes die Anlagen und Netze zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

Die 270.000 Menschen im Versorgungsgebiet des WWAV werden demnach in diesem Jahr mit voraussichtlich rund 13,6 Mio. m³ etwas weniger Trinkwasser als im Vorjahr verbrauchen und damit den bereits in 2022 spürbaren Trend zum bewussteren Umgang mit Trinkwasser fortsetzen. Erkennbar wird dies auch am deutlich geringeren Pro-Kopf-Verbrauch, der bereits in 2022 mit 97 Litern ganze vier Liter unter dem Wert von 2021 lag. „Diese Entwicklung deckt sich mit der bundesweiten, wobei wir allerdings schon immer rund 20 Prozent unter dem bundesweiten Pro-Kopf-Verbrauch liegen“, erklärte WWAV-Geschäftsführerin Katja Gödke: „Wir erklären uns diesen Trend vorrangig mit der seit 2022 anhaltenden Energiekrise und dem damit verbundenen Aufruf zum Gas- und Stromsparen aber auch mit dem steigenden Bewusstsein der Menschen, dass Trinkwasser eine schützenswerte Ressource ist.“

Die Abhängigkeit des Wasserverbrauchs vom Wetter sei dabei ungebrochen, während der Trockenperiode in diesem Jahr von Anfang Mai bis Mitte Juni waren auch die höchsten Abnahmemengen im Wasserwerk Rostock zu verzeichnen.

Erfahren Sie mehr über die Baumaßnahmen im zu Ende gehenden Jahr sowie über die geplanten Investitionen.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -