Umstrittenes Staudammprojekt in Äthiopien steht vor dem Abschluss

Ein umstrittenes riesiges Staudammprojekt in Äthiopien steht vor dem Abschluss. Der Stausee am Blauen Nil sei jetzt komplett gefüllt, gab Ministerpräsident Ahmed Abiy auf X, vormals Twitter, bekannt. Äthiopien betrachtet das 4,6 Mrd. US-Dollar (4,3 Mrd. Euro) teure Projekt als entscheidend für seine wirtschaftliche Entwicklung. Dagegen fürchtet das weiter nördlich gelegene Ägypten um seinen überlebenswichtigen Anteil am Nilwasser.

Sudan, das zwischen Ägypten im Norden und Äthiopien im Südosten liegt, strebt nach einem Abkommen über die Wassermenge, die die Staudammbetreiber im Falle einer längeren Dürre freigeben müssten. Es gab schon mehrere Versuche für eine Verständigung zwischen den Nil-Anrainern, bisher jedoch ergebnislos. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -