Anhaltende Trockenheit sorgt in Niedersachsen für niedrige Wasserstände

Erhebliche Schäden aufgrund der letzten Trockenjahre bereits jetzt möglich

Bereits zum Sommeranfang sorgt die anhaltende Trockenheit in Niedersachsen für niedrige Wasserstände. Die aktuelle Entwicklung sei vor allem ein Ergebnis gleich mehrerer Trockenjahre in Folge, betonen Experten des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

„In weiten Teilen Niedersachsens haben wir insbesondere 2018 bis 2020 sowie zuletzt 2022 teils deutliche Niederschlagsdefizite beobachten können“, sagte Martin Gottwald, der seit kurzem den Geschäftsbereich Wasserwirtschaft und Strahlenschutz in der Direktion des Landesbetriebs in Hannover leitet. Das zehre an den natürlichen Speichern in den Einzugsgebieten von Gewässern wie den Boden- und Grundwasserspeichern. „Die Defizite haben sich gewissermaßen über die Jahre akkumuliert. Die Gewässer reagieren daher im Hinblick auf die Wasserführung derzeit sensibler auf die ausbleibenden Niederschläge der vergangenen Wochen als zu dieser Zeit im Jahr üblich“, so der Experte.

Die Wasserstände an den niedersächsischen Pegeln zeigen analog zum Niederschlag ab Mai eine kontinuierlich abnehmende Tendenz, berichtete der NLWKN weiter. Der überwiegende Teil der Messstellen befinde sich dabei bereits jetzt auf dem Niveau des langjährigen mittleren Niedrigwassers oder unterschreite diese Marke. Dagegen würden die jeweils niedrigsten Werte der letzten Trockenjahre bisher noch nicht erreicht. Auch sei es an den vom NLWKN überwachten Gewässern noch nicht zu einem Trockenfallen gekommen. „Wir befinden uns allerdings auch noch am Anfang des Sommers. Die Extremwerte der vergangenen Jahre wurden vor allem im Spätsommer und Herbst verzeichnet“, machte Gottwald deutlich. Insbesondere die Situation an den kleineren Bächen sei bereits jetzt angespannt, zumal mit ausreichenden Niederschlägen in nächster Zeit nicht zu rechnen sei.

Lesen Sie hier mehr zu den Auswirkungen der Trockenheit auf Niedersachsen......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -