Berlin hat jetzt über 222 Trinkbrunnen

Berlin verfügt nun über insgesamt 222 Trinkbrunnen. Hinzu kommen über 600 Refill-Stationen, die ebenfalls kostenlos Berliner Wasser anbieten, sowie rund 3.000 Trinkwasserspender in Bürgerämtern, Bildungseinrichtungen, Firmen und Büros. Wie die Berliner Wasserbetriebe mitteilen, gibt es die Brunnen in insgesamt drei Modellvarianten in allen Bezirken auf öffentlichen Straßen und Plätzen.

Den 222. Trinkbrunnen haben die Wasserbetriebe jetzt gemeinsam mit Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU) eingeweiht, einen königsblauen Kaiserbrunnen am Lietzenseepark in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert das Trinkbrunnenprogramm.

Nach Angaben der Berliner Wasserbetriebe liefern die Brunnen von Mai bis Oktober 24 Stunden, sieben Tage die Woche frisches Trinkwasser. Der permanente Wasserfluss verhindere, dass Wasser in der Leitung steht und sich erwärmt und sichere so Qualität. An zwei Orten, auf der Fischerinsel und am Spandauer Schifffahrtsufer, werde das ablaufende Wasser bereits zur Bewässerung von Bäumen genutzt. Diese Projekte wollen die Wasserbetriebe ausbauen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -