E-Paper 31/2023

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 31/2023

Bayern setzt auf die Idee einer erweiterten Fernwasserstruktur: „Wir wollen die Wasserarchitektur Bayerns weiter ausbauen und ganz Bayern zusammenbringen“, sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) in Nürnberg bei der Vorstellung der Zwischenergebnisse eines Konzepts für eine neue Wasserinfrastruktur in Bayern. Er erklärte, der auf dem Zusammenspiel lokaler, ortsnaher Versorger sowie regionaler Verbünde und der Fernwasserversorgung basierende Dreiklang der öffentlichen Wasserversorgung solle weiter gestärkt werden. Die öffentliche Trinkwasserversorgung habe bei der Wasserverteilung immer Vorrang.

Bei den Ausbaumaßnahmen an Flüssen zugunsten der Binnenschifffahrt sollte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) logistische Lösungen vorlegen, die den geänderten Klimabedingungen gerecht werden, fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), und er sollte diese zügig umsetzen. Die Ausbaumaßnahmen sollten zwingend die Vorgaben des EU-Naturschutz- und Wasserrechts beachten, heißt es in einer Mitteilung der Naturschutzorganisation.

Weitere Inhalte:

  • Baden-Württemberg: Ressource Wasser Schwerpunkt der Klima-Anpassungsstrategie
  • Transparenz und Gleichbehandlung gelten auch bei Vergabe von Wasserkonzessionen
  • Vernetzte Sensoren unterstützen bayerische Kommunen im Kampf gegen Wasserknappheit
Ausgabe 31/2023 | 01.08.2023