E-Paper 10/2024

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 10/2024

Nach dem Kohleausstieg in der Lausitz ist ein Wassermanagementkonzept für die Region notwendig – diese Forderung der CDU/CSU-Fraktion haben Sachverständige im Umweltausschuss des Bundestags unterstützt. Dazu schlugen sie eine Reihe von Maßnahmen wie Wasserspeicherung und -überleitung vor, wie der Bundestag mitteilte. In der öffentlichen Anhörung des Umweltausschusses Ende Februar ging es um die Sicherung des Wassermanagements der Spree und deren Nebenflüssen vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs.

Eine Mehrheit des EU-Parlaments hat sich am 27. Februar für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ausgesprochen. Damit sich die Natur in der EU erholt, sollen künftig mehr Bäume gepflanzt, Moore wiedervernässt und Flüsse in ihren natürlichen Zustand versetzt werden. Das gab der Parlamentsvizepräsident Jan-Christoph Oetjen (FDP) in Straßburg bekannt. Die EU-Staaten müssen dem Vorhaben auch noch zustimmen, das gilt aber als sehr wahrscheinlich.

Weitere Inhalte:

  • CDU und Grüne in NRW wollenVerursacherprinzip im Düngerecht stärken
  • Rheinland-Pfalz: 625.500 Euro Fördermittel für KI-Projekte in der Wasserwirtschaft
  • BayVGH: Gewässerschutz rechtfertigtBeschränkung des Düngemittel-Einsatzes
  • AWWR: Bei Klimaanpassung ist höhereGeschwindigkeit dringend notwendig
Ausgabe 10/2024 | 05.03.2024