BMUV-Förderangebote für Klimaschutz in Unternehmen und Kommunen gestartet

U.a. Gelder für Begrünung von Dächern und Fassaden

Im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz" (ANK) sind jetzt zwei Förderprogramme des Bundesumweltministeriums (BMUV) an den Start gegangen, die sich an Unternehmen und Kommunen richten. Mit dem ANK sorgt die Bundesregierung dafür, dass Ökosysteme wiederhergestellt und bewahrt werden, so dass sie aktiv zum Klimaschutz beitragen können, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Das BMUV und die KfW stellen künftig den Unternehmen im Rahmen des KfW-Umweltprogramms jährlich bis zu 50 Mio. Euro aus dem ANK bereit. Gefördert werden u.a. die Schaffung und Renaturierung naturnaher Ökosysteme, die Pflanzung und Verbesserung der Standortbedingungen von Bäumen, die Entsiegelung und Renaturierung von Flächen, die Begrünung von Dächern und Fassaden sowie ein dezentrales Niederschlagsmanagement und die Grauwassernutzung. Für das Förderangebot können sich gewerbliche Unternehmen seit dem 15. Juli bewerben.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) erklärte: „Über das KfW-Umweltprogramm können wir künftig vielfältige unternehmerische Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz fördern, um Betriebsgelände naturnah und attraktiv für Natur und Mensch zu gestalten und dabei zugleich das Klima zu schützen und klimabedingten Risiken wie Starkregen, Hitze oder Dürre zu begegnen. Das ist auch für die Unternehmen selbst eine Investition in die Zukunft."

Erfahren Sie weitere Einzelheiten über die beiden Förderprogramme......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -