Emswehr in Rheine: Turbinen im Wasserkraftwerk außer Betrieb

|

Die Turbinen im Wasserkraftwerk am Emswehr in Rheine sind zum Jahresende 2023 endgültig außer Betrieb gegangen. So rückt die Durchgängigkeit am Wehr Rheine näher, berichtet die Bezirksregierung Münster. Die Außerbetriebnahme der Turbinen sei ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu Fischschutz und Fischwanderung in der Ems. Zum einen erfüllte die bestehende Wasserkraftanlage die Ansprüche an den Schutz abwanderungswilliger Fische vor Verletzungen durch Rechenanlage und Turbine nicht, zum anderen war den Ems aufwärtsziehenden Fischen der Weg in ihre angestammten Laich- und Quellgewässer versperrt.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtstraßenverwaltung des Bundes hat am 1. Januar 2024 das Wasserrecht übernommen. Eine wirtschaftliche Sanierung der bestehenden Anlage, mit der Vorgabe die bestehenden Auflagen zu erfüllen, war finanziell unmöglich, heißt es weiter. Im Januar 2024 beginnt der Rückbau der technischen Einrichtungen der Anlage, da Turbinen, Generatoren und sonstige technische Anlagen möglicherweise noch Verwendung finden. Das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsstraßenamt Ems-Nordsee werde den Ausbau begleiten und die stillgelegte Anlage überwachen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -