Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms und des rechten Murgdamms weit vorangeschritten

Die im Juni 2018 begonnene Baumaßnahme zur Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms und des rechten Murgdamms auf den Gemarkungen Rastatt, Steinmauern, Elchesheim-Illingen und Au am Rhein ist weit vorangeschritten. Nach derzeitiger Planung soll sie Ende des Jahres fertiggestellt sein, berichtet das Regierungspräsidium Karlsruhe. Von den zehn Baulosen sind bereits acht abgeschlossen, das Baulos 4.2 bei Steinmauern und Elchesheim-Illingen befindet sich derzeit im Bau. Derzeit wird die Landseite des Damms ertüchtigt. Wie in allen anderen Baulosen auch werden auch hier neben Erdarbeiten auch Pflanzarbeiten zur Kompensation des Eingriffs umgesetzt.

Im Baulos 7.2 nördlich der Gemeinde Au am Rhein wurde im Rahmen der Planung ein Brutvorkommen des streng geschützten Schwarzmilans festgestellt. Da die Vogelart während der Brut- und Aufzuchtzeit lärmempfindlich ist, werden hier bis Ende April 2024 keine Bautätigkeiten stattfinden. Trotz der für den Erdbau anhaltend schlechten Witterung und der für die Baustelle ungünstigen Hochwasserlage im Herbst 2023 liegen die Bauarbeiten der gesamten Maßnahme im Zeitplan.

Von den insgesamt 14 km Dammlänge konnten die Erdarbeiten nach Angaben des Regierungspräsidiums bereits auf rund 90 Prozent der Strecke abgeschlossen werden. Lesen Sie, welche Abschnitte bereits ertüchtigt wurden........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -