Förderung vom Land für Sanierung des Wasserwerks Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Wiederaufbau im Ahrtal muss weiter an Fahrt aufnehmen – so schnell wie nötig, aber vor allem so gründlich geplant wie möglich. Das sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) bei der Bescheidübergabe zur Sanierung des Wasserwerks an der Walporzheimer Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Höhe von 555.800 Euro. Das Wasserwerk versorgt die westlichen Stadtteile mit Trinkwasser und wird aktuell durch eine mobile Trinkwasseranlage ersetzt, die in das neue Wasserwerk integriert wird.

Bei der Wiederherstellung des Werks werden nach Angaben des Landesumweltministeriums sämtliche Möglichkeiten einer nachhaltigen energetischen Sanierung in die Planungen mit einbezogen inklusive der Installation einer PV-Anlage, womit ein wichtiger Beitrag zur Klimaneutralität der Wasserversorgung und im Kampf gegen den Klimawandel geleistet werde. Der gesamte Landkreis Ahrweiler sei vom Flutereignis stark betroffen. Der Maßnahmenplan des Landkreises weise rund 1,6 Mrd. Euro Schäden in den Bereichen Gewässerwiederherstellung sowie Wasser und Abfall auf. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler war besonders betroffen, alleine am kommunalen Eigentum werden die Schäden auf 643 Mio. Euro geschätzt.

Es wurde bislang „vor allem im Bereich der kommunalen Infrastruktur von Land und Kommune in der Zusammenarbeit beachtliches geleistet, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sichtbar ist: Wiederherstellung der Trinkwasserleitungsdüker durch die Ahr, Reparaturen der Abwasserkanäle, der Aufbau einer mobilen Trinkwasseranlage“, führte Eder aus.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -