E-Paper 29/2023

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 29/2023

Die Binnengewässer sind im aktuellen Entwurf der Nationalen Biodiversitätsstrategie (NBS 2030) noch nicht ausreichend berücksichtigt. Das betont das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in einem Feedback an das Bundesumweltministerium. Mit der Neuauflage der Strategie sollen die Biodiversitätsziele des neuen globalen Rahmens für die biologische Vielfalt (GBF) und auch die EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 mit ambitionierten Zielen und Maßnahmen national umgesetzt werden. Dafür hat das Bundesumweltministerium nach eigenen Angaben gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und weiteren Akteuren einen Vorschlag erarbeitet. Dieser Ziele- und Maßnahmenkatalog der NBS 2030 wurde vom 15. Juni bis zum 9. Juli 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt und im Rahmen eines Online-Dialoges zur Diskussion gestellt.

Obwohl bei der Renaturierung von Feuchtgebieten in Europa bereits beachtliche Erfolge erzielt wurden, bestehen immer noch grundlegende Herausforderungen. Das verdeutlicht eine Publikation, in der das Bundesamt für Naturschutz (BfN) unter Beteiligung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) die Rolle von Flussauen und Küstenfeuchtgebieten für Biodiversitätsschutz, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung veranschaulicht und den aktuellen Kenntnisstand aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammenfasst.

Weitere Inhalte:

  • Flut in NRW: Regierung sieht große Fortschritte bei Verbesserung der Hochwasserinformation
  • Verursacherprinzip wichtig für weniger THG-Emissionen in der Wasserwirtschaft
  • 32 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Niedersachsen mit Nitrat belastet
  • BayVGH: Auflösung eines Wasserverbands muss als Verwaltungsakt erfolgen
Ausgabe 29/2023 | 18.07.2023