Klimaanpassung: Kommunaler Pakt nimmt in Rheinland-Pfalz Fahrt auf

In Rheinland-Pfalz nimmt der Kommunale Klimapakt (KKP) Fahrt auf. Die Kommunen können dem Pakt ab sofort beitreten. Dazu müssen sie die erforderliche Erklärung inklusive des notwendigen Ratsbeschlusses beim Klimaschutzministerium einreichen. Laut einer Mitteilung des Ministeriums ist der Klimapakt weit mehr als eine Selbstverpflichtung. KKP-Kommunen erhalten eine besondere, individuelle Beratung und Begleitung, um Klimaschutz und Anpassung an die Klimawandelfolgen in das kommunale Handeln zu integrieren. Sie werden dabei von der Energieagentur Rheinland-Pfalz und dem Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen fachlich intensiv begleitet. Darauf aufbauend sollen die KKP-Kommunen von maßnahmenbezogenen Fachberatungen profitieren.

„Diese Premium-Beratung ist ein besonderes Angebot für KKP-Kommunen. Dieses Angebot ist vielfältig und unterstützt unter anderem bei klimagerechter Bauleitplanung und Kommunalentwicklung, erneuerbaren Energieprojekten, kommunalen Solidarpakten, Stärkung der grünen und blauen Infrastruktur sowie Fördermittelberatung. Kommunen, die dem Kommunalen Klimapakt beitreten, profitieren von diesem strukturierten, am individuellen Bedarf und an der Praxis orientierten Beratungsprozess“, erklärte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne).

Erfahren Sie hier, wie die Kommunen dem Klimapakt beitreten können......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -