Niedersächsischer Weg: Partner wollen Erfolge vor Ort etablieren

Nachdem nach der Landtagswahl und der Neubesetzung des Umwelt- und des Landwirtschaftsministeriums im November 2022 die beteiligten Partner die weitere Zusammenarbeit zum Niedersächsischen Weg bekräftigt haben, liegt jetzt der gemeinsame Jahresbericht vor. Umweltminister Christian Meyer (Grüne) bedankte sich für die Zusammenarbeit aus Umweltverbänden, Landwirtschaft und Landesregierung, in deren Rahmen vertraglich Maßnahmen für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz vereinbart wurden.

Der Minister erklärte: „Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, die Erfolge des Niedersächsischen Weges vor Ort zu etablieren. Dafür haben wir den Naturschutz ausgebaut, die Ökologischen Stationen und Beratungsangebote deutlich erweitert und den Dialog vor Ort gestärkt. (...) Wir halten Wort und die Zahlungen für unsere Landwirte, etwa an Gewässerrandstreifen, werden endlich ausgezahlt.“

Die Regelungen zu Gewässerrandstreifen sind ein wesentlicher Punkt der Vereinbarung zum Niedersächsischen Weg.

Informieren Sie sich über die entsprechenden Ausgleichszahlungen an betroffenen die Landwirt*innen.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -