RP Darmstadt erteilt der Stadt Oberzent neue Wasserrechte

Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat der Stadt Oberzent neue Wasserrechte für ihre Gewinnungsanlagen erteilt. So kann die 2018 neu gebildete Kommune die Förderung von jährlich 863.500 m³ Grundwasser in ihrer Gemarkung bis 2044 fortsetzen. Wie aus einer Mitteilung des Regierungspräsidiums weiter hervorgeht, war das alte Wasserrecht jüngst erloschen. Das Wasserrecht von Oberzent ist auf zehn Quellen und zwei Brunnen verteilt. Mit diesen werden in den 19 Stadtteilen über 10.000 Einwohner ausschließlich durch eigene Gewinnungsanlagen versorgt. Jedem Stadtteil sind mehrere Gewinnungsanlagen zugeordnet.

Um Versorgungsengpässen in einzelnen Stadtteilen bei nachlassenden Quellschüttungen oder bei Störfällen zu begegnen, entwickelt die Kommune nach Angaben des RP ein technisches Konzept. Darin werden Sanierungs-, Erneuerungs- und Ausbaumaßnahmen geprüft, um einzelne, noch vorhandene Inselversorgungen an das bestehende Versorgungsnetz anzuschließen.

Lesen Sie auch über die Pläne der Stadt Oberzent, im Rahmen eines Monitorings, die Quellschüttungen und Grundwasserstände zu beobachten..........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -