Union setzt auf Abwasserwärme: Erschließung und Nutzbarmachung jetzt in Angriff nehmen

Fraktion schlägt Ausbauziel von zehn TWh bis 2030 vor

Die Energiegewinnung aus Abwasserwärme ist nach Ansicht der Unionsfraktion eine Technologie, der bei der klimaneutralen Wärmeerzeugung bisher zu wenig Aufmerksamkeit beigemessen wird. In ihrem Antrag (Drucksache 20/10617) mit dem Titel „Ungenutzte Potenziale der Wärme aus Abwasser erschließen“ vom 12. März 2024 fordern die Abgeordneten von CDU und CSU die Bundesregierung auf, Abwasserwärme als wesentliche Option für eine klimaneutrale Wärmeversorgung klar zu benennen und zu fördern und eine Strategie zur stärkeren Nutzung der Abwasserwärme in Zusammenarbeit mit Ländern und Kommunen und der Energie- und Wasserwirtschaft zu entwickeln.

Bis zu 15 Prozent des Wärmebedarfs im Gebäudesektor könnten mit Abwasserwärme abgedeckt werden, heißt es in dem Antrag. Die aus unmittelbarer Umgebung gewonnene Energie sei sauber, direkt vor Ort nutzbar und CO2-neutral. Für eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Wärmeversorgung gelte es, diese noch versteckte Ressource dringend zu erschließen und nutzbar zu machen. Die Unionsfraktion schlägt vor, ein Ausbauziel von zehn TWh Abwasserwärme bis 2030 anzustreben. Es brauche ein Ausbauziel, analog zur Geothermie, um Abwasserwärme Sichtbarkeit und Legitimation zu verleihen.

Die bereits vorhandene Abwasserinfrastruktur biete ein großes Potenzial für die Energiegewinnung aus Abwasser. Insbesondere in urbanen Räumen könne sich dieses Potenzial entfalten – vor allem da, wo es bisher noch an innovativen und klimaneutralen Lösungen fehle. Abwasserwärme sei vergleichsweise einfach erschließbar. Je nach Größe der Kläranlagen könne sie auch für kleinere Kommunen eine Option sein, wenn das Kanalnetz zwar zu klein ist, aber es ausreichend Abwassermengen gibt.

Die Energiegewinnung aus Abwasserwärme ist laut CDU/CSU technisch etabliert, wird aber bisher viel zu selten angewendet.  Lesen Sie weiter.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -