VKU: Klärgas und Klärschlamm für Fernwärme nutzen

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat mit Blick auf den Entwurf der Bundesregierung für ein Wärmeplanungsgesetz (WPG) darauf hingewiesen, dass Klär- und Deponiegas sowie Klärschlamm in dem Entwurf gar nicht anerkannt werden. Für klimaneutrale Fernwärme sollten aber alle erneuerbaren und Abwärmequellen einer Kommune genutzt werden dürfen, fordert der VKU vor dem Hintergrund der Behandlung des Entwurfs im Bundestag.

Der Gesetzentwurf mache zu restriktive Vorschriften und schränke das Potenzial der Erneuerbaren und Abwärme unnötig ein. Der Bundestag sollte dafür sorgen, dass kein Potenzial der kommunalen Abfall- und Abwasserentsorgung für die klimaneutrale Wärmeversorgung ungenutzt bleibt, so der VKU.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -