Wie lassen sich kleine Stillgewässer besser schützen, wiederherstellen oder neu anlegen?

IGB-Dossier zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, Potenzial als vernetztes System

Kleine Stillgewässer wie natürliche oder künstliche Teiche, Sölle, Pfuhle oder Parkgewässer leiden besonders unter dem Wassermangel in Deutschland und Europa. Europaweit verzeichnen sie historische Tiefstände, viele sind vollständig ausgetrocknet. Übersehen und unterschätzt werden kleine Stillgewässer aufgrund ihrer geringen Größe – dabei machen sie insgesamt mehr als 30 Prozent der weltweiten Fläche von Binnengewässern aus und sind von großer ökologischer und gesellschaftlicher Bedeutung. Darauf weist das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) hin, das jetzt ein neues Dossier zu diesem Gewässertyp veröffentlicht hat, das Handlungsoptionen für Politik, Behörden und Zivilgesellschaft aufzeigt.

Wie IGB-Direktor Prof. Luc De Meester erklärt, setzen Wassermangel, steigender Nutzungsdruck und der Klimawandel mit seinen Wetterextremen den Kleingewässern zu: „Aber es geht nicht nur um die Natur – bedroht sind auch die Ökosystemleistungen, die diese Kleingewässer in ihrer Gesamtheit für den Menschen erbringen. Sie können eine wichtige Rolle beim Wasserrückhalt und Hochwasserschutz spielen und sich positiv auf das lokale Mikroklima auswirken.“ Das Dossier unterstreicht auch, dass kleine Stillgewässer je nach Typ und Region noch vielen weiteren Zwecken dienen, zum Beispiel dem Tränken von Vieh, der Bewässerung oder der Brandbekämpfung. Außerdem bieten Kleingewässer vielfältige Erholungsmöglichkeiten.

Neben diesen Vorteilen sind kleine stehende Gewässer laut IGB von besonderer Bedeutung für das Leben im Süßwasser. Ihr Beitrag zur regionalen Vielfalt ist laut IGB nachweislich der größte aller Binnengewässer – insgesamt beherbergen sie 70 Prozent des regionalen Süßwasser-Artenpools in europäischen Landschaften. Doch Kleingewässer sei nicht gleich Kleingewässer. Je nach Typ, Region und Lage können die Anforderungen an Schutz, Nutzung und Management ganz unterschiedlich sein.

Informieren Sie sich über den weiteren Inhalt des Dossiers und über die darin enthaltenen Handlungsoptionen........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -