Dezember-Regen wirkt sich positiv auf die Wiedervernässungen am Großen Moor aus

Verwallungen haben laut NLWKN stattgehalten

Der Dauerregen im Dezember 2023 hat sich positiv auf das Wiedervernässungsprojekt am Großen Moor bei Sassenburg im Landkreis Gifhorn ausgewirkt. Wie der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) berichtet, ließen die kräftigen Niederschläge den Wasserspiegel der vor kurzem noch ausgetrockneten Landschaft derart rasant ansteigen, dass viele der Projektflächen erstmals nach ihrer Fertigstellung wieder Wasser sahen. Auch die angelegten Polder wurden immer voller, so dass die eingebauten Überläufe wie erhofft ansprangen.

„Wir waren davon ausgegangen, dass es Jahre dauern würde, bis alle Flächen die gewünschte Stauhöhe erreicht haben. Doch dann kam der Dezemberregen und alles ging viel schneller und viel höher als erwartet“, fasst Bea Achtermann-Riebe von der NLWKN-Betriebsstelle Süd, die sich um das Projekt kümmert, die vergangenen Wochen zusammen. Um das Projekt überhaupt so umsetzen zu können, wurde eigens eine Flurbereinigung durchgeführt.

Der NLWKN hatte zuvor über mehrere Jahre umfangreiche Arbeiten zur Wiedervernässung vorgenommen. Es wurden rund sechs Kilometer Torf-Verwallungen angelegt oder ertüchtigt, um das Wasser auf den einst abgetorften Flächen des Großen Moores zu halten, damit wieder ein lebendes Hochmoor entstehen kann.

Erfahren Sie, was der Landesbetrieb über das Wiedervernässungsprojekt weiter berichtet.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -