DWA-Fotowettbewerb soll motivieren, einen Beruf in der Wasserwirtschaft zu ergreifen

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) hat den Fotowettbewerb „Arbeitswelt Wasserwirtschaft" ausgeschrieben und sucht Bilder vom Arbeitsalltag in der Branche - gestern, heute und morgen. „Zeigen Sie uns Ihre Arbeitswelt, motivieren Sie hiermit junge Menschen, einen Beruf in der Wasserwirtschaft zu ergreifen", betont Johannes Lohaus, Sprecher der Bundesgeschäftsführer der DWA: „Wir freuen uns, die Siegerfotos auf dem DWA-Dialog im September der Fachwelt vorstellen zu können.“

Die Wasserwirtschaft sei vielfältig, die Tätigkeiten äußerst unterschiedlich, und die Menschen machten dies erlebbar. Das gelte an Flüssen, Bächen, Seen, auf der Talsperre, auf der Kläranlage und im Kanal, bei Dürre und Hochwasser, und auch beim Boden- und Grundwasserschutz. Die DWA fordert die Teilnehmer dazu auf, Bilder von ihrem Arbeitsplatz zu schicken oder eine Aufnahme aus früheren Zeiten, aus der Gegenwart oder auch, einen fotografischen Blick in die Zukunft der Wasserwirtschaft zu werfen.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023. Die eingereichten Fotos werden auf der DWA-Homepage vorgestellt, aus der dann eine Vorauswahl von 20 Bildern getroffen wird. Diese werden bis Ende Juli zur öffentlichen Abstimmung auf der DWA-Homepage präsentiert. Erster Preis ist die Teilnahme am DWA-Dialog am 18. und 19. September in Berlin. Detaillierte Informationen gibt es hier.

- Anzeige -

- Anzeige -