Erfolgreiches Artenschutz-Projekt im Duisburger Binsheimer Feld

Im Binsheimer Feld im Westen Duisburgs gibt es wieder Kiebitz-Nachwuchs. Die in dem ausgewiesenen Wasser- und Vogelschutzgebiet umgesetzten Schutzmaßnahmen waren erfolgreich, teilte der Wasserverbund Niederrhein (WVN), der zusammen mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) an der Aktion beteiligt war. Um die Kiebitz-Population zu fördern, sei Anfang des Jahres eine Blänke – eine flache Feucht- und Schlammstelle – angelegt worden, in der die Vögel Nahrung und Wasser finden konnten. Im Frühling seien über die Kiebitznester Nestschutzkörbe gestellt worden, um sie während der Bebrütungsphase vor Fressfeinden zu schützen. Auch die Landwirte seien über die Standorte der Nester informiert worden, damit sie bei der Bodenbearbeitung und Aussaat diese Bereiche entsprechend umfahren. „Für uns als Wasserversorger ist ein achtsamer Umgang mit der Natur selbstverständlich. Deswegen fördern wir die biologische Vielfalt in unserem Wasserschutzgebiet und unterstützen seit langem und vor allem sehr gerne die Aktionen der BSWR“, sagte WVN-Geschäftsführer Sascha Merz. Das Projekt soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -