KWB unterstützt Projekt zur Wasserwiederverwendung

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) unterstützt ein internationales Projekt zur Förderung der Wasserwiederverwendung. Wie das KWB berichtet, geht es bei dem bereits zu Jahresbeginn gestarteten Projekt „WaterMan” um die Wiederverwendung von Wasser in der Ostseeregion. Ziel ist die Unterstützung lokaler Behörden und Wasser- und Abwasserunternehmen bei der Entwicklung von Strategien zur Nutzung von aufbereitetem und zurückgehaltenem Wasser. Das Vorhaben wird im Rahmen des Interreg Baltic Sea Region-Programm bis Ende 2025 durchgeführt und hat das Ziel, die Wasserwiederverwendung als neues Element der Wasserwirtschaft zu etablieren und eine klimaresiliente Wasserversorgung zu schaffen.

Mit einem Budget von 4,38 Mio. Euro werden im Rahmen von „WaterMan” Aktivitäten wie die Wiederverwendung von aufbereitetem und zurückgehaltenem Wasser, die Förderung von Akzeptanz bei Interessensgruppen und Nutzern sowie die Entwicklung einer „Ostseeraum-Toolbox zur Wasserwiederverwendung" finanziert. Das Vorhaben zielt darauf ab, Wasserwiederverwendung in der Region einzuführen, etwa indem für die lokalen Akteure eine gemeinschaftliche Lernumgebung geschaffen wird. Das Projekt wird von 43 Organisationen aus sechs Ländern unterstützt und konzentriert sich auf den südlichen Ostseeraum.

Hier geht es weiter.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -