Neues DWA-Merkblatt zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung bei Stromausfall

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) hat das Merkblatt DWA-M 320 „Sicherstellung der Abwasserentsorgung bei Stromausfall“ veröffentlicht. Es orientiert sich an der Systematik der Leitfäden des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie des Bundesinnenministeriums, berichtet die DWA.

Ein Ausfall der Stromversorgung wirkt sich demnach auf alle Sektoren kritischer Infrastrukturen aus. Die meisten stromversorgten Anlagen der Abwasserableitung wie Pump-, Schieber-, Regen- und Mischwasserbehandlungsanlagen sowie Messeinrichtungen funktionieren bei Ausfall der Stromversorgung nicht mehr. Ebenso kann die Funktionsfähigkeit von Abwasserbehandlungsanlagen betroffen sein, was u. a. zu Gefahren durch Rückstau von Abwasser, zu Überflutungen und/oder zu Gewässerbelastungen durch Störungen der Abwasserbehandlung führen kann.

Das Merkblatt bereitet auf 75 Seiten die Auswirkungen von Stromausfällen auf die Abwasserentsorgung systematisch auf und gibt den Verantwortlichen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie die Sicherstellung der Energieversorgung ihres Abwasserentsorgungssystems bewerten und die nötigen Maßnahmen zur Erreichung eines angestrebten Sicherheitsniveaus entwickeln können.

In der Printversion (ISBN 978-3-96862-684-0) kostet das Merkblatt zum Ladenpreis 144 Euro, fördernde DWA-Mitglieder zahlen 115,20 Euro. In der E-Book-Version (ISBN 978-3-96862-685-7) beträgt der Ladenpreis 125 Euro, für fördernde DWA-Mitglieder kostet es 100 Euro. In der Kombiversion E-Book & Print liegt der Ladenpreis bei 181,50 Euro, für fördernde DWA-Mitglieder bei 145,20 Euro.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -