Pascale Rouault ist neue Geschäftsführerin am Kompetenzzentrum Wasser Berlin

Dr.-Ing. Pascale Rouault ist die neue Geschäftsführerin der KWB Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH. Das hat der Aufsichtsrat des Berliner Wasserforschungszentrums, an dem die Technologiestiftung Berlin und die Berliner Wasserbetriebe zu gleichen Teilen beteiligt sind, beschlossen. Wie aus einer Mitteilung des KWB hervorgeht, hat Rouault in Grenoble Wasserbau studiert, an der TU Berlin promoviert und war bereits von 2007 bis 2022 am KWB tätig, zuletzt als Abteilungsleiterin und Prokuristin. Seit zwei Jahren hatte sie als Leiterin Wasserwirtschaft und Quartiersentwicklung bei Hamburg Wasser gearbeitet. „Wir wissen, dass die Herausforderungen in der Wasserwirtschaft bei steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit und zugleich begrenzten finanziellen Mitteln enorm sind“, sagt Rouault: „Zu ihrer Bewältigung möchte ich gerne einen Beitrag leisten. Und dazu ist das KWB der ideale Ort.“

Rouault folgt auf Prof. Martin Jekel, der im Juni 2023 aus dem Ruhestand heraus erneut das Zepter am KWB übernahm. Er ist emeritierter Professor der TU Berlin, hatte 2001 die Gründung des KWB mitkonzipiert, war auch bis 2002 bereits Interimsgeschäftsführer und war im vergangenen Jahr auf Jochen Rabe gefolgt, der die Geschäftsführerposition drei Jahre lang innehatte.

Das KWB mit aktuell rund 40 Mitarbeitenden hat sich nach eigenen Angaben mit seinen Vorhaben der anwendungsorientierten Forschung als wichtiger Akteur in Wassertechnik und -wirtschaft in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft etabliert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -